Hohe Qualität als Standard
Individualität als gesellschaftlicher Megatrend zeigt sich auch bei den Kundenbedürfnissen bezüglich Wohnen. Christoph Müller und Christof Rüegg beleuchten die Möglichkeiten bei der Alfred Müller AG bei der individuellen Ausgestaltung von Wohneigentum oder Mietwohnungen. Individualität hat bei der Alfred Müller AG aber noch eine weitere Bedeutung: individuelle Beratung und Betreuung der Kunden.
Wie holt die Alfred Müller AG die Kundenbedürfnisse ab?
Christoph Müller: Wir stehen täglich in direktem Kontakt mit unseren Kunden und haben immer offene Ohren für ihre Bedürfnisse. Wir nutzen alle Gelegenheiten für den Austausch.
Weiter beobachten wir laufend den Markt und unsere Konkurrenz, wir besuchen Messen wie beispielsweise die Swissbau und tauschen uns mit unseren kompetenten Lieferanten aus, um in Erfahrung zu bringen, welche Produkte besonders gefragt sind.Schliesslich sind die Social-Media-Kanäle Informationsquellen, die für uns an Bedeutung gewinnen.
Christof Rüegg: In der Projektentwicklung informieren wir uns laufend über aktuelle Trends, sich verändernde Bedürfnisse von Nutzersegmenten und Anspruchsgruppen. Dazu dienen uns Datenbanken anerkannter Schweizer Unternehmen. Zudem informieren wir uns über gesellschaftliche und politische Entwicklungen über Plattformen wie die des Zukunftsinstituts, des Gottlieb Duttweiler Instituts, über Mitgliedschaften wie beispielsweise bei Entwicklung Schweiz, SIA, Bauen digital Schweiz sowie über Fachzeitschriften, -portale und Fachtagungen.
Wie schaffen Sie es, diese Bedürfnisse zu erfüllen?
Christof Rüegg: Wir bauen die Wohnungen möglichst nutzungsneutral mit einem hohen Mass an Anpassbarkeit. Die Grundrisse planen wir so, dass sie verschiedene Möblierungen möglichst zulassen oder unterschiedliche Nutzungen in den Räumen möglich sind. Weiter setzen wir gesunde, natürliche und robuste Materialien ein. Bei den Einbauten und Geräten sind Qualität und Langlebigkeit für uns wichtige Kriterien.
Christoph Müller: Das fängt an mit fachlich kompetenten Mitarbeitenden. Sie unterstützen die Kunden und finden gemeinsam mit ihnen optimale Lösungen. Weiter können die Kunden aus einer grossen Palette an Produkten und Materialien auswählen, da ist sicher für die Mehrheit der Kundenbedürfnisse etwas dabei. Wir bieten bereits beim Standard Innenausbau ein sehr hohes Niveau. Die Bedürfnisse vieler unserer Käufer können damit abgedeckt werden mit dem grossen Vorteil, dass sie meist keinen Mehrpreis für den individuellen Ausbau zahlen müssen.
«Die Bedürfnisse vieler unserer Käufer können mit unserem hochwertigen Standard Innenausbau abgedeckt werden mit dem grossen Vorteil, dass sie meist keinen Mehrpreis für den individuellen Ausbau zahlen müssen.»
Wie haben sich die Kundenbedürfnisse verändert?
Christoph Müller: Heute sind online sehr schnell viele Informationen abrufbar. Unsere Kunden kennen alle möglichen und auch «unmöglichen» Varianten. Die Wünsche für Bestellungsänderungen für einen individuellen Ausbau werden dadurch teilweise grösser und anspruchsvoller.
Christof Rüegg: Das Bedürfnis nach erschwinglichem – eigenem – Wohnraum nimmt zu. Eine weitere Tendenz ist die Anpassbarkeit der Wohnsituation an sich verändernde Bedürfnisse. Die traditionelle Familie mit Vater, Mutter und zwei Kindern gibt es immer weniger. Die Lebenssituation ändert sich heute in höherer Kadenz. Mit dem demografischen Wandel wird das Wohnen im Alter zu einem immer wichtigeren Thema. Und schliesslich ist Nachhaltigkeit ein Thema, und das Bedürfnis nach gesundem und energieoptimiertem Wohnraum nimmt zu.
«Unsere ‹Sorglospakete› kommen bei den Kundinnen und Kunden sehr gut an.»
Ist Individualität ein Faktor, der für die Kundinnen und Kunden bei der Miete oder beim Kauf eine Rolle spielt, oder steht anderes im Vordergrund?
Christof Rüegg: Individualität ist als gesellschaftlicher Trend ein zentrales Kundenbedürfnis. Es gibt aber auch einen Gegentrend dazu, die Auswahl kann die Leute auch überfordern. Sie sind daher froh um unsere hochwertigen, fertigen Angebote. Unsere «Sorglospakete» kommen bei den Kundinnen und Kunden sehr gut an.
Christoph Müller: Beim Kauf von Wohneigentum ist Individualität ein wichtiger Faktor. Unsere Kunden geben viel Geld aus und möchten verständlicherweise ihre persönlichen Wünsche möglichst verwirklichen. Bei der Wohnungsmiete sind diese Wünsche eher sekundär. Der Ausbaustandard bei unseren Mietwohnungen ist aber oft vergleichbar mit Wohneigentum. Generell bleiben aber Lage, Preis und Grundrissqualität die wichtigsten Kriterien für den Kauf oder die Miete einer Wohnung.
Ist die individuelle Kundenbetreuung ein Thema bei der Alfred Müller AG?
Christoph Müller: Das ist ganz klar so. Jeder Kunde hat seine individuellen Anliegen, Wünsche und Ideen. Bei unseren Immobilienvermarktern und natürlich auch bei unseren flexiblen Lieferanten und Handwerkern ist die individuelle Betreuung garantiert.
Christof Rüegg: Das kann ich nur noch bekräftigen. Individuelle Betreuung fängt bei der Vermarktung an und bleibt bis zur Übergabe des Produkts immer sehr wichtig.
Welche Möglichkeiten haben Käuferinnen und Käufer, ihr neues Zuhause individuell zu gestalten? Wie sieht es mit den Honoraren für Bestellungsänderungen aus?
Christoph Müller: Die Käufer können Materialien und Produkte persönlich bei uns oder den Lieferanten in den Ausstellungen aussuchen. Die Auswahl an keramischen Platten, Küchen, edlen Parketten, Sanitäreinrichtungen ist enorm gross. Meist bieten wir eine Auswahl in der jeweiligen Kategorie ohne Mehrpreis oder sogar zum Minderpreis an. Unsere Honorare bei Bestellungsänderungen fallen bescheiden aus.
Christof Rüegg: Neben der angesprochenen grossen Auswahl an Apparaten und Oberflächen für Boden und Wände bieten wir auch Möglichkeiten, innerhalb der vorgegebenen Strukturen Anpassungen zu machen, zum Beispiel bezüglich Platzierung der Küche oder Zimmer.
Wo setzt die Alfred Müller AG den individuellen Wünschen der Stockwerkeigentümer Grenzen?
Christof Rüegg: Eingriffe in Primärstrukturen und statische Systeme wie tragende Wände, Wohnungstrennwände oder Geschosshöhen sind meist nicht möglich.
Christoph Müller: Fassaden, Fenster und Mauern können nur sehr begrenzt ange-passt werden. Weiter müssen wir für alle Bestellungsänderungen die Garantien gewährleisten können, das schränkt die Möglichkeiten unter Umständen ein.
Schreiten Sie ein, wenn Stockwerkeigentümer Entscheide fällen, die Sie als nicht so glücklich betrachten?
Christoph Müller: Ja, es gehört zu den wichtigen Aufgaben unserer Verkäufer und Bauleiter, die Kunden zusammen mit unseren Lieferanten bestmöglich zu beraten.