Nie mehr ein Paket verpassen
Immer mehr Menschen bestellen Waren im Internet und lassen sie sich per Paket zustellen. Allerdings treffen diese oft dann ein, wenn niemand zu Hause ist. Damit Pakete jederzeit sicher zugestellt und von den Empfängern rund um die Uhr abgeholt werden können, hat die Alfred Müller AG in der Überbauung Gartenstadt Schlieren eine Paketbox einbauen lassen.
Eine weitere ähnliche Anlage ist im Wohnhaus Gütsch Oberägeri vorgesehen, das gegenwärtig im Bau ist. «Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden einen Dienst erweisen, denn eine solche Serviceleistung entspricht einem zunehmenden Bedürfnis. Mit der Anlage in Schlieren prüfen wir zudem, ob das Angebot an-kommt und wie stark es genutzt wird», erklärt Michael Müller, Geschäftsleitungsmitglied der Alfred Müller AG. Stosse es auf reges Interesse, sei es gut möglich, dass Paketboxen bald auch in anderen Bestandesliegenschaften oder bei Neubauten zum Einsatz kämen.
Die in Schlieren eingebaute PaketboxCentro der Ernst Schweizer AG ist von der Sonnerie und der Briefkastenanlage unabhängig und kann von den Bewohnern mehrerer Gebäude genutzt werden. Bedient wird sie sowohl von den Zustellern als auch von den Em-pfängern via Touch Panel. Die Meldung, dass ein Paket in der Paketbox abgelegt wurde, erhält der Adressat per E-Mail. Die Bewohner können die Box auch nutzen, um Pakete zu verschicken beziehungsweise zu retournieren.