Gestärkt durch die kalte Jahreszeit
Für die einen ist der Winter magisch, andere kommen nur mit viel Wärme und Licht durch die kalte Jahreszeit. In unserem Magazin Forum geben sechs unserer Mitarbeitenden Tipps, die in jedem Fall hilfreich sein können.
«Wenn die Sonne hinter schweren Wolken verborgen ist, ist die ideale Zeit, um den Zauber der Stille und die melancholische Stimmung der Berge zu geniessen. Die Kühe sind im Stall, und die Murmeltiere haben ihre Höhlen gefunden. Das ist die perfekte Gelegenheit, die Schönheit der Natur auf ganz neue Art zu erleben! Zudem liebe ich es, mich bei kalten Temperaturen in Museen aufzuwärmen und mich von Kunstausstellungen inspirieren zu lassen.»
«Meine Kraftorte sind der Wald und der See. Beides finde ich in Gehdistanz vor meiner Haustür. Bei unterschiedlichen Witterungen in der umliegenden Natur unterwegs zu sein, finde ich immer wieder spannend. Um abzuschalten, die Ruhe zu geniessen und mich zu erden, springe ich gerne regelmässig auch während der kalten Jahreszeit in den Vierwaldstättersee. Ob mit der Familie, mit Freunden oder allein, dieser Kick tut gut und regt meinen Kreislauf an.»
«Meine Winter-Geheimwaffe ist simpel, aber sehr effektiv. Ich bin kaum krank und setze auf ein paar bewährte Gewohnheiten. Jeden Morgen starte ich mit einer grossen Tasse Tee, den ich mit frischem Bio-Ingwer- und Zitronensaft verfeinere, das stärkt mein Immunsystem. Periodisch nehme ich zusätzlich Vitamin D. Frische Luft und Bewegung sowie eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse gehören ebenfalls zu meinem Alltag.»
«Der Winter ist eine magische Zeit – klare, kalte Luft, verschneite Landschaften. Mein Tipp, um ihn voll auszukosten und gesund durch die kälteren Monate zu kommen, ist Telemark. Für mich ist der Winter ohne Telemark-Skifahren nicht vorstellbar. Der Mix aus kraftvollen Schwüngen und eleganten Bewegungen hält nicht nur fit, sondern bringt mich auch an die frische Luft. Es gibt nichts Besseres als das Gefühl nach einem Tag im Schnee.»
«Gegen Winterblues empfehle ich einen Ausflug in die Berge bei gutem Wetter. Ob Skifahren, Schlitteln oder eine schöne Winterwanderung, einfach raus in die Höhe! Die Bewegung in der Natur, die schneebedeckte Landschaft und der wolkenlos blaue Himmel helfen immer, neue Energie zu tanken und das Gemüt aufzuhellen. Glücklicherweise sind wir schnell an schönen Orten, und die Sonne scheint in der Höhe öfters.»
«Regelmässige Spaziergänge mit meinem Hund bringen frische Luft und Bewegung, während ich die Schönheit des Winters geniesse. Kaltbaden im Ägerisee stärkt mein Immunsystem und sorgt für einen Energieboost. Besonders gerne puzzle ich, das ist für mich das Startzeichen in den Herbst. Das Anzünden einer Kerze bringt Wärme und Licht in die dunklen Tage. Auch geht nichts über einen gemütlichen Abend mit Freunden, an dem wir gemeinsam kochen und lachen.»