«Es ist Zeit, dass es bald losgeht»
Am 100. Zuger Kantonal-Schwingfest in Rotkreuz haben wir den bisher einzigen Innerschweizer Schwingerkönig getroffen. Wir wollten von Harry Knüsel wissen: Sind die Zuger bereit für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest?
Wie ist die Stimmung heute am Kantonal-Schwingfest angesichts des winterlichen Wetters?
Die Stimmung ist gut. Es ist trocken und hat am Morgen aufgehört zu schneien und regnen. Für die Schwinger ist das Wetter kein Problem, denn sie kommen aufgewärmt nach draussen und gehen nach dem Schwingen wieder an die Wärme. Es ist mehr ein Problem für die Zuschauer, die sich auf der Tribüne weniger wohl fühlen, wenn sie frieren.
Welche Schwinger aus der Innerschweiz haben deiner Meinung nach das Potenzial, am «Eidgenössischen» in den Schlussgang zu kommen?
Wir haben Zuger Schwinger, die vorne mitschwingen können: Marcel Bieri und Pirmin Reichmuth*. Aus der Innerschweiz haben wir den Entlebucher Joel Wicki, den Schwyzer Mike Müllestein. Wir haben Top-Schwinger, die sich gewohnt sind, an der Spitze mitzuschwingen und auch den Mut haben, mit guten Gegnern umzugehen.
Am ESAF werden rund 300'000 Besucher erwartet. Wie bereitest du dich auf diesen Grossanlass vor?
Zuerst schaue ich, dass ich fit bin und die vielen Zuschauer grüssen kann (schmunzelt). Nein, im Ernst, ich gehe und nehme es locker und freue mich, die vielen Leute zu sehen. Das Fest ist gut organisiert und die Besucher verteilen sich auf drei Tage.
Sind die Zuger bereit für den Grossanlass?
Ich würde sagen, Ja. Ich darf im OK mitarbeiten, habe Einblick und bin als Botschafter unterwegs - ich sehe viel: Wir sind gut unterwegs und freuen uns. Es wird auch Zeit, dass es bald losgeht. Es geht nun noch zirka 111 Tage, und dann findet das ESAF statt, auch wenn eine Abteilung noch nicht ganz bereit sein sollte – aber keine Angst: Wir sind bereit!
Hast du einen Tipp für die Zuschauer?
Wer einen gedeckten Sitzplatz hat, sitzt etwas weiter weg und sollte einen Feldstecher mitnehmen. Wer einen ungedeckten Sitzplatz hat, sollte Sonnencrème mitnehmen.
Anmerkung der Redaktion: Pirmin Reichmuth gewann das Kranzfest in Rotkreuz nach sechs Siegen in sechs Gängen.