Bauprojekt 4Viertel: Die 4 im Zentrum
19.06.2020
4Viertel. Diesen klingenden Namen trägt eines der neusten Projekte, welches die Alfred Müller AG in einem Drittauftrag realisiert. An zentraler Lage in Emmenbrücke baut das Familienunternehmen in vier Gebäuden ein modernes Viertel fürs Wohnen, Arbeiten und die Freizeit.
Die Papiere sind unterschrieben, die Tinte getrocknet. Es ist amtlich: Die Alfred Müller AG hat den Zuschlag erhalten, als Totalunternehmerin das Quartier 4Viertel in Emmenbrücke zu realisieren. 4Viertel? Wie es der klingende Name bereits verrät, besteht diese vielfältig geplante Überbauung, ideal am Verkehrsknotenpunkt Seetalplatz gelegen, aus vier Objekten. Eines davon ist jene Liegenschaft, in der aktuell das Kino Maxx eingemietet ist. Drei Neu- und Anbauten komplettieren 4Viertel im städtebaulichen Entwicklungsgebiet LuzernNord. Vorgesehen ist ein Nutzungsmix aus rund 190 Wohnungen, Büros und Läden, Gastronomie und Freizeitangeboten. Die Nettogeschossfläche beläuft sich auf rund 45'000 m2.
Entwicklung und Bau aus einer Hand
Das Baarer Traditionsunternehmen war bereits an der Entwicklung dieses Quartiers massgeblich beteiligt, in welchem Vergangenheit und Moderne gekonnt zusammengeführt werden. 4Viertel, Bauherrschaft ist ein Immobilienfonds der Credit Suisse, lässt den industriellen Charakter des Gebiets nachklingen und setzt gleichzeitig auf neue urbane Plätze sowie Gassen zwischen den Baukörpern. Erste Vorarbeiten haben bereits begonnen. Die Bautätigkeit wird bis Ende 2023 abgeschlossen sein.
Mehr Informationen zu 4Viertel gibt es hier.